von Oliver Kiel
2007-02-10
Bei einem SBS kann es vorkommen, dass die Companywebseite von einem Moment zum nächsten nicht mehr erreichbar ist, oder dass einige Maschinen auf die Webseite zugreifen können, andere aber nicht.
Beim Aufruf der Webseite http://companyweb erhalten die Benutzer folgende Fehlermeldung:
Serverfehler in der Anwendung '/'.
Die Ressource kann nicht gefunden werden.
Beschreibung: HTTP 404. Die gesuchte Ressource, oder eine ihrer Abhängigkeiten, wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie folgenden URL, und stellen Sie sicher, dass er richtig buchstabiert wurde.
Angeforderter URL: /default.aspx
Dieser Fehler ist auf einen Fehler im IIS zurückzuführen, der anscheinend hin und wieder auf einzelnen Systemen auftritt. Hierbei werden die Eigenschaften der Website so geändert, dass sie nicht mehr auf allen IP-Adressen des SBS reagiert, sondern nur noch auf einer bestimmten.
Um die fehlerhafte Konfiguration zu korrigieren, rufen Sie in der IIS-Administrationskonsole mit der rechten Maustaste auf die Website „Companyweb“ und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag „Eigenschaften“:

Hier sehen Sie in der Registerkarte „Website“ im Abschnitt „Identifikation der Webseite“ den Eintrag „IP-Adresse“. Der Eintrag sollte auf „(keine zugewiesen)“ stehen.
Ist hier eine feste IP-Adresse eingetragen, reagiert die Webseite nur auf Anfragen, die auf dieser IP-Adresse eintreffen. Da der DNS-Eintrag „Companyweb“ ein Alias auf den SBS ist, werden die http-Anfragen auf die IP-Adresse weitergeleitet, die der DNS-Server dem anfragenden Client gibt.