von Oliver Sommer
2009-01-08
Die SBS 2008 Sicherung schlägt fehl und im Erreignisprotokoll (Eventlog) werden folgende Fehlermeldung protokolliert:
"Fehler beim Erstellen von Schattenkopien, da ASR Writer einen Fehler gemeldet hat. Weitere Informationen: Unzulässige Funktion. (0x80070001)."
"Bei der um "[datum] [uhrzeit]" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumenschattenkopie-Vorgang zum Sichern von Volumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348129". Führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde."
Fehlerursache kann hier eine aktive Partition auf einem/dem Datenträger sein, die ursprünglich für Tools des OEM Herstellers (Dell, HP, IBM, FSC) gedacht war. Diese Partionen würde evtl. während der Installation des SBS 2008 als Boot Partition aktivert und muss dann wie folgt "deaktivert" werden:
Lösung 1: (nicht empfohlen)
1. Die aktive OEM Partition löschen.
2. Anschliessend muss sehr wahrscheinlich die Bootkonfiguration über die Computerreparatur Optionen der SBS Boot DVD auf der korrekten Bootpartition wiederhergestellt werden (siehe unten)
Lösung 2: (empfohlen)
1. Über die SBS Boot DVD in eine Eingabeaufforderung booten
2. Das Kommandozeilentool DISKPART verwenden um die Partition C als aktiv zu markieren.
Dazu sind folgende Eingaben notwendig:
3. Sollte der Server anschliessend nicht booten (sehr wahrscheinlich), dann erneut von der SBS DVD booten und über die Computerreparaturoptionen die Startprobleme beheben lassen.